«Uns war langweilig!» Diesen Satz hörte man am letzten Samstag nur ein einziges Mal, schmunzelnd aus den Mündern der zwei Sanitäterinnen, bezogen auf den gänzlich unfallfreien Wettkampftag der Rope Skipping Schweizermeisterschaft Team 2021. Ansonsten war der Tag kaum zu überbieten an Action, Spannung, schwungvollen Seiltricks, Akrobatik-Einlagen, tollen Choreographien, gutem Teamgeist und einer bombastischen Stimmung.

Am Samstag, 13. November fand die 7. Rope Skipping Meisterschaft Team in der Dreifachhalle auf der Breite Schaffhausen statt. Der Gastgeber, SATUS Dachsen durfte 157 Springer:innen aus sieben Vereinen aus der ganzen Schweiz am Wettkampf willkommen heissen. 33 Teams starteten in den vier Kategorien «Show U12», «Show U15», «Show Ü15» und «ERSO Team».

Der Tag beinhaltete unzählige Highlights.

Am Vormittag beeindruckten die Springer:innen das Publikum mit schnellen Speedsprüngen in zwei verschiedenen Disziplinen. Zwei Teams des TV Baars knackten in den Kategorien U15 und Ü15 den Schweizerrekord in der Disziplin «Single Rope Speed Relay».

Über Mittag durften die Zuschauer einen tollen Gastauftritt des Rock ‘n’ Rollclubs Angeli aus Schaffhausen geniessen und sich in der gut organisierten Festwirtschaft stärken.

Nach der Mittagspause fanden die Shows und verschiedenen ERSO Freestyle statt. Die zahlreich erschienenen Zuschauer durften immer wieder staunen über das hohe Niveau der Darbietungen und bekundeten ihre Begeisterung mit lautem Applaus und Zurufen. Es war sicher für alle Teilnehmer:innen ein tolles Erlebnis wieder vor Publikum auftreten zu können.

Vor der Rangverkündigung fand ein zweiter Showblock statt. Zuerst zeigte eine weitere Gruppe des Rock ‘n’ Rollclubs Angeli einen beeindruckenden Gastauftritt. Im Anschluss wurden alle Teilnehmer des diesjährigen Rope Skipping Camps auf die Showfläche gebeten, um den Zuschauern die Camproutine zu zeigen. Der Auftritt der gesamten Rope Skipping Riege des SATUS Dachsen mit 40 Springer:innen rundete als letztes Highlight den Showblock ab.

In der Kategorie Show U12 holte sich das Team «Baar 6» den Gesamtsieg.

Das Team «Zoohuwabohu» aus Dachsen verdiente sich in der Gesamtwertung Show U15 den 1. Rang. Bedingt durch einen Fehler des Wettkampfbüros durften sie sich leider nicht vor dem Heimpublikum zuoberst auf dem Podest mit Goldmedaille um den Hals feiern lassen. Erst am Sonntagabend wurde das Team über die Unregelmässigkeiten informiert und von Rope Skipping Swiss zum Gesamtsieg gratuliert.

Baar 9 sicherte sich mit einer spektakulären Show und soliden Speedleistungen die Goldmedaille und den Schweizermeistertitel in der Kategorie Show Ü15.

In der ERSO Kategorie durfte sich das Team «Baar 1» als Gesamtsieger und Schweizermeister Team ERSO feiern lassen.

Abgesehen vom Lapsus des Wettkampfbüros lief der Wettkampftag reibungslos ab, nicht zuletzt Dank des grossen Engagements des OK-Teams unter der Leitung von Mirjam Schlatter und dem riesigen Einsatz der unzähligen Helfer und Helferinnen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle engagierten Mitglieder der verschiedenen Riegen des Turnvereins SATUS Dachsen und an die unzähligen Eltern, Grosseltern und Verwandten der Springer:innen, die tatkräftig angepackt und zum Gelingen eines rundum gelungenen  Anlasses beigetragen haben. Unser Dank geht natürlich auch an alle Sponsoren, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die Organisation des Wettkampfes überhaupt möglich gemacht haben. Wir möchten uns auch herzlichst bedanken für die gute Zusammenarbeit mit Rope Skipping Swiss. Der grösste Applaus gilt aber allen Springern und Springerinnen, die in unzähligen Trainings ihre Shows eingeübt, noch und nöcher Speedtrainings absolviert und am Wettkampftag alles gegeben habe.

Das OK-Team

Mirjam Schlatter, Angelika Nobbe, Chris Nobbe, Iris Neck, Sarina Ulrich, Stefan Spalinger, Stefanie Schneider und Zora Feichtinger