Vor 23 Jahren im Jahr 1999 gründete Stefanie Ochsner nach dem Besuch eines Rope-Skipping-Workshops eine Rope Skipping Gruppe in Dachsen.

Während der vergangenen Jahre ist der Rope Skipping Sport in der Schweiz extrem gewachsen, hat sich entwickelt und passte sich immer mehr der internationalen Standards an. Auch unsere Riege ist gewachsen, einige Springerinnen der ersten Stunde sind mittlerweile als Leiterinnen noch aktiv mit dabei. Nun hat sich der langjähriger Einsatz an der diesjährigen Einzel Schweizermeisterschaft vom letzten Samstag ausgezahlt: Dachsen darf eine Schweizermeisterin feiern. Stefanie Schneider holte sich GOLD in der höchsten Kategorie ERSO in der Einzeldisziplin.

Die bald 17-jährige Stefanie kam 2011 als scheues kleines sechs-jähriges Mädchen zu uns in die Gruppe und fand ihre Leidenschaft. Sie fehlte in fast keinem Training, war immer mit voller Motivation mit dabei. Von Jahr zu Jahr wuchs ihr Knowhow, sie begann eigene Sprünge zu kreieren und packte herausfordernde Sprungelemente mit viel Ausdauer an. Über die Jahre holte sie mehrere Auszeichnungen und Podestplätze. 2019 wurde sie Schweizermeisterin U15. Letztes Jahr startete sie zum ersten Mal in der Königsdisziplin ERSO und sicherte sich die Silbermedaille. Sie hat ihre Seile immer mit dabei und springt in ihrer Freizeit, wo sie nur kann, sogar in den Skischuhen oder auf Bergspitzen. Wir sind sehr dankbar, dass sie sich mit viel Engagement in unserem Trainerteam einsetzt, ihre Inputs sind nicht mehr wegzudenken und viele unserer jüngsten Springerinnen schauen zu ihr auf.

Nun ist sie in der Schweiz ganz oben angekommen. Mit dem Schweizermeister Matthias Zedi aus Kriens wurde sie am Samstag 26. März 2022 zu den Klängen der Nationalhymne zur Schweizermeisterin gekürt.

Wir sind unheimlich stolz auf Stefanie – SIE hat es mehr als verdient! Sie hat es geschafft und darf nun auch an internationalen Wettkämpfen starten. HERZLICHE GRATULATION!

Schon vor dieser Krönung durfte Dachsen reichlich viel jubeln. Acht von unseren 23 Athlet:innen gewannen Auszeichnungen und Medaillen. Bei den jüngsten «U12 Beginners» holten sich drei Dachsemerinnen (Zoe Schlatter 5. Platz, Maren Ruh 6. Platz, Caja Neck 8. Platz) eine Auszeichnung und waren somit unter den besten Zehn von 34 Beginners-Springer:innen.

Bei der nächsthöheren Kategorie «Intermediate U15» jubelten wir für Melina Nievergelt, die sich mit einer fehlerfreien Kür zuoberst aufs Podest sprang. Julia Huggler durfte auf dem 7. Platz eine Auszeichnung entgegennehmen.

Weiter ging es in der zweithöchsten Kategorie «Advanced», bei dem die Teilnehmer:innen vor einer10 köpfigen Jury eine Freestyle-Kür zu Musik präsentieren müssen. Hier gewann Marisa Feichtinger Silber und Gian Noah Luithard Bronze. In dieser Kategorie dürfen sechs weitere Dachsemer:innen stolz auf sich sein, sie zeigten ihr erstes eigenes Freestyle, was ihnen viel Mut, Engagement und Können abverlangte.

Zora Feichtinger startete zum ersten Mal in der ERSO Kategorie. Trotz Verletzung begeisterte sie das Publikum mit ihrem eleganten Sprungstil.

Natürlich geht es auch bei diesem Sport nicht ohne freiwillige Helfer:innen, die sich für das Wettkampfgericht zu Verfügung stellen und den ganzen Tag konzentriert an den Tischen sitzen. Ein herzliches Dankeschön an Sarina Ulrich, Lea Mändli, Chiara Schweizer und Iris Neck für ihren grossen Einsatz.

Nach so einem erfolgreichen Tag mit vielen Emotionen wurden wir am Bahnhof Dachsen von vielen Eltern, unserem Präsidenten, Chris Nobbe und der Gründerin von Rope Skipping Dachsen, Stefanie Ochsner, herzlich empfangen. Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung.

Mirjam Schlatter

Hier geht es zur Rangliste