Vier Podestplätze für Rope Skipping Dachsen

Nach 19 Monaten ohne Wettkämpfe fand am 19. Juni 2021 die Einzel Schweizermeisterschaft im Rope Skipping in Wettingen statt. Die Gruppe vom SATUS Dachsen nahm mit 22 WettkämperInnen im Alter von 7 bis 20 Jahren daran teil. Aufgrund von anhaltenden Massnahmen des Bundes wurde die Schweizermeisterschaft dieses Jahr als U20 durchgeführt. Endlich zahlten sich unsere vielen Trainingsstunden für uns aus.

Gestartet wurde in Beginners, Intermediate, Advanced und ERSO in den Kategorien U12, U15 und Ü15. Alle Springer absolvierten verschiedene Disziplinen. In den Speed-Disziplinen geht es darum, innert 30 Sekunden, einer Minute, zwei Minuten oder 3 Minuten möglichst viele Durchzüge zu springen. Bei Beginners und Intermediate werden zwei verschiedene Compulsory von RopeSkippingSwiss vorgegeben. Diese stellen eine Abfolge von Tricks dar, welche in der richtigen Reihenfolge gesprungen werden müssen. Dabei wird unter anderem die Ausführung bewertet. Drei Wertungsrichter achten auf eine faire Punktvergabe. Bei Advanced und ERSO gibt es zusätzlich zu den Speed-Disziplinen ein frei zusammengestelltes Freestyle mit Musik, Tricks, Gymnastik- und Powerelementen.
Unsere Advanced U15 Schweizermeisterin von 2019, Stefanie Schneider, startete dieses Jahr in der Königsklasse ERSO, mittlerweile Ü15. Es gab ein Kopf an Kopf rennen zwischen ihr und einer Teilnehmerin vom TV Baar. Stefanie Schneider gewann schlussendlich eine sehr verdiente Silbermedaille. Dieser Erfolg war an dieser Schweizermeisterschaft bei weitem nicht der Einzige.

Beginners U12
Silber für Tessa Rubli
Intermediate U12
Gold für Melina Nievergelt
U15 Intermediate
Auszeichnungen erhielten die, die im
ersten Drittel der Rangliste platziert sind:
4. Rang Marisa Feichtinger
5. Rang Sara Kruljac
7. Rang Cecilia Afram
9. Rang Malin Neck
Advanced U15
4. Rang Gian Noah Luithard
10. Rang Manuel Schneider  
Advanced Ü15
Bronze Thalia Weber
4. Rang Zora Feichtinger
ERSO
Silber für Stefanie Schneider

Zudem erhielten noch ganz viele aus Dachsen ein Einzeldiplome für die besten drei Platzierungen der Speed-Disziplinen.
Wir sind mächtig stolz auf die Leistungen der Jungen SportlerInnen aus Dachsen.

Nun freuen wir uns auf die nächste Schweizermeisterschaft, bei der anstatt Einzel nun in Teams gestartet wird. Diese wird zudem auch unsere Heimmeisterschaft und wird durch uns, den SATUS Dachsen in Schaffhausen auf der Breite am Samstag 13. November 2021 ausgetragen. Es würde uns sehr freuen, wenn wir viele Gesichter aus Dachsen in Schaffhausen antreffen.
Im Namen vom Rope Skipping Team Dachsen wünsche ich einen schönen Sommer.

Mirjam Schlatter

Freestyle Manuel Schneider
Freestyle Zora Feichtinger
Freestyle Stefanie Schneider
Freestyle Thalia Weber
Freestyle Gian Noah Luithard