Einmal im Jahr findet die Schweizermeisterschaft Team im Rope Skipping statt. Dieses Jahr wurde sie am 4.November in Steffisburg durchgeführt. Bereits ein halbes Jahr vorher begann das Training für den Wettkampf, für den sich 30 Springer*innen des SATUS Dachsen angemeldet hatten und in Gruppen von sechs Teilnehmer:innen starteten.

Die Teams müssen in drei verschiedenen Disziplinen gegen Teams der anderen Vereine antreten. Die Speed-Disziplinen (Einzelseil- und Double Dutch Staffel) finden jeweils am Morgen statt. Es ist dabei das Ziel als Team, in einer festgelegten Zeit möglichst viele Speedsteps zu schaffen. Die Skipper:innen springen abwechselnd mit beiden Füssen, wobei nur der rechte Fuss gezählt wird.

Entscheidend waren schlussendlich die Shows, die am Nachmittag aufgeführt wurden. Diese zählen in der Gesamtwertung doppelt so viel wie die Speedresultate. In dieser Disziplin können die Teams eine Show zu Musik zeigen. Bunte, kreative Outfits gehören dazu. Dabei achten die Wertungsrichter auf die Schwierigkeit der Sprünge und Tricks, auf die Präsentation der Show und darauf, wie die Springer:innen Akzente der Musik nutzen und im richtigen Rhythmus zur Musik springen. Trotz der Aufregung gelang es den Teilnehmer:innen, ihre Shows mit Elan und Spannung zu präsentieren. Die Springer:innen des SATUS Dachsen wurden von den Zurufen der Zuschauer angefeuert und zeigten super Leistungen.

Zudem nahmen neun Teams aus Dachsen an einer in der Schweiz neuen Disziplin teil. Dort geht es darum, dass zwei Springer je 30 Sekunden Double Unders springen, also zwei Seilumschwingungen in einem Sprung machen. International gehört diese Disziplin schon länger zum Wettkampf, in der Schweiz fand sie allerdings zum ersten Mal statt. Dort konnten in der Kategorie U12 die Teams «Jumpsweeties» (Caja Neck, Zoe Schlatter) mit 116 Sprüngen und die «Double Jumpers» (Leona Rubli, Luzia Steiner) mit 111 Sprüngen brillieren. Sie durften im 1. Und 3. Rang aufs Podest. Bei den unter 21-Jährigen gewannen «Speedy Gonzales» (Melina Nievergelt, Silja Neck,) mit 133 Sprüngen die Silbermedaille und «mal luege» (Manuel Schneider, Stefanie Schneider) mit 128 Sprüngen die Bronzemedaille.

Das Team «mal luege» nahm zusätzlich bei einer Disziplin der Königskategorie ERSO teil, wo sie ein Single Rope Pairs zeigten. Das bedeutet, dass beide zu Musik im Einzelseil synchron Tricks ausführen oder Paarinteraktionen mit einem Seil präsentieren. Dort traten sie gegen viele andere Teams an und schafften es auf den 7.Platz.

Zum Schluss stand die Rangverkündigung an. Rope Skipping SATUS Dachsen konnte sich insgesamt vier Podestplätze inklusive den Schweizermeistertitel der Kategorie «SHOW» sichern.

In der Alterskategorie U12 gewann die Gruppe «sun fun and jumping to do» (Caja Neck, Leona Rubli, Luzia Steiner, Kara Rubli, Maren Ruh, Zoe Schlatter). Ebenfalls in dieser Kategorie startete das Team «Pizza Bäcker» (Tuuli Biedermann, Liah Bühler, Joline Cham, Noemi Gaudio, Linda Spiess, Amilia Windler), von denen einige Teilnehmerinnen zum ersten Mal an einer Team Meisterschaft teilnahmen. Sie erreichten den 5.Platz in der Gesamtwertung. Das Team «Älplermagronä» (Alessia Kaifer, Anna Lutz, Melina Steindorfer, Romina Nobbe, Svenja Erb, Tessa Rubli) nahm in der Kategorie U15 die Bronzemedaille entgegen. In der Kategorie U21 erreichte «Colorado Tornado Avocado» (Elin Spalinger, Lars Neck, Malin Neck, Marisa Feichtinger, Melina Nievergelt, Silja Neck) den 2.Platz mit nur wenigen Punkten Abstand zum

Siegerteam. Das Team Silver Star (Chiara Schweizer, Gian Noah Luithard, Manuel Schneider, Sarina Ulrich, Stefanie Schneider, Zora Feichtinger) verteidigte in der höchsten Alterskategorie Ü21 Overall erfolgreich den Schweizermeistertitel.

Es war ein langer Tag, der zwar anstrengend, jedoch voller neuer Eindrücke und grosser Emotionen war und viel Spass gemacht hat. Zur Feier des Tages organisierten treue Fans und SATUS Vereinsmitglieder ad hoc einen Sieges-Apéro, wo alle Springer:innen mit ihren Eltern, Gästen und Fans auf den erfolgreichen Wettkampftag anstossen konnten.

Das Leiterteam ist superstolz auf alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen! Vielen Dank an die Zuschauer, die den weiten Weg auf sich genommen haben, um uns anzufeuern. Sowie allen aus Dachsen, welche uns von zuhause aus beglückwünscht haben und uns an unserer Hauptprobe unterstützten. Auch vielen Dank an die Wertungsrichterinnen und Organisatorinnen (Angelika Nobbe, Cathy Bühler, Iris Neck, Mirjam Schlatter), die hinter dem Wertungsrichtertisch sassen.

Video Team Älplermagronä
Video Team Colorado Tornado Avocado
Video Team Pizzabäcker
Video Team Silver Star
Video Team Sun Fun and Jumping To Do

Rangliste RopeSkipping Team SM 2023